Background Image

Datenschutzerklärung

Impressum Support

Datenschutzerklärung

Dirk Holtwick
Veilchenweg 58
45478 Mülheim an der Ruhr

E-Mail: privacy@holtwick.de
Telefon: +49 208 30980801

... ist Betreiber dieser Webseite und der darauf angebotenen Dienste und Produkte und somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Schon bei der Datenerhebung hat für uns der Grundsatz der Datensparsamkeit eine große Bedeutung. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur soweit Sie uns hierfür eine Einwilligung erteilt haben oder der Gesetzgeber es uns ausdrücklich erlaubt bzw. uns vorschreibt oder Sie es uns gestatten. Im Folgenden erläutern wir Ihnen, welche Daten wir erheben, wie diese durch uns verwendet werden und welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verwendung Ihrer Daten uns gegenüber zustehen:

Mit der Zustimmung zu der nachfolgenden Datenschutzerklärung willigen Sie gegenüber uns in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze und den nachfolgenden Bestimmungen ein.

Personenbezogene Daten

Verwendung

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Abwicklung des gegenseitigen Vertragsverhältnisses, insbesondere zu dem Zweck:

  • Kenntnis darüber zu haben, wer unser Vertragspartner ist;
  • mit Ihnen bei Rückfragen Kontakt aufnehmen zu können,
  • Sie über künftige Angebote zu informieren, sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Offenlegung

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.

Ohne Ihre Zustimmung werden wir im Übrigen Ihre Daten nicht an Dritte verkaufen oder anderweitig weitergeben. Etwas anderes gilt nur, soweit hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht (z. B. Auskunft an bestimmte Behörden im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben) oder soweit dies zur Durchsetzung unserer Rechte erforderlich ist, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis mit Ihnen.

Auskunft, Berichtigung und Löschung

Ihnen steht ein Auskunftsrecht bezüglich der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie deren Sperrung und Löschung zu. Für eine Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, zur Veranlassung einer Korrektur unrichtiger Daten oder deren Sperrung bzw. Löschung sowie für weitergehende Fragen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren Sie uns bitte (Kontaktdaten siehe oben).

Dauer der Speicherung

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

Website

Server und Logs

Die Website wird bei cyon.ch (Schweiz) gehostet. Bei Aufruf der Seiten werden automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien gespeichert, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Cookies

Interaktionen mit unseren Internetseiten werden mithilfe von Cookies und den nachfolgend genannten Technologien nachverfolgt, um diese für Sie anpassen zu können. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite. Natürlich können Sie unsere Webseite auch ohne Cookies betrachten, jedoch ist eine Einschränkung ihrer Funktionalität nicht auszuschließen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in den Browser-Einstellungen „Keine Cookies akzeptieren“ wählen.

Google Analytics

Für Zwecke der statistischen Auswertung verwenden wir auf unserer Webseite Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet eigene Cookies. Hierbei werden Textdateien auf Ihrem Computer gespeichert, die eine Analyse Ihrer Nutzung der Webseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Um die Personalisierung dieser Daten zu verhindern, wird Ihre IP-Adresse durch eine Kürzung anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort anonymisiert. Google wird in unserem Auftrag die Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen.

Google ist verpflichtet, die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse nicht mit anderen Daten zusammenzuführen. Sie können die Speicherung der Cookies außerdem durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können werden. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google generell verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Sie können die Erfassung durch Google Analytics ebenfalls verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter

http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html und https://support.google.com/analytics/answer/2838718?hl=de&ref_topic=2790009.

Bitte beachten Sie, dass Google zur Durchführung dieser Maßnahmen nach dem Gesetz verpflichtet ist. Wir können keine Haftung für die Einhaltung dieser Verpflichtungen durch Google übernehmen.

Zusätzlich beachten wir automatisch die Do Not Track Einstellungen ihres Browsers soweit technisch möglich.

Youtube

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von YouTube integriert. YouTube ist ein Internet-Videoportal, dass Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung dieser ermöglicht. YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, weshalb sowohl komplette Film- und Fernsehsendungen, aber auch Musikvideos, Trailer oder von Nutzern selbst angefertigte Videos über das Internetportal abrufbar sind.

Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist einer Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzuladen. Weitere Informationen zu YouTube können unter https://www.youtube.com/yt/about/de/ abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten YouTube und Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und dem jeweiligen YouTube-Account der betroffenen Person zugeordnet.

YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person ein YouTube-Video anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Account ausloggt.

Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch YouTube und Google.

Kontaktformular und Support - Replies.io

Das Kontaktformular wird vom Anbieter Replies AG (Schweiz) bereitgestellt:

Newsletter - MailChimp

Der Versand von Newslettern erfolgt mittels des Dienstleisters MailChimp (USA):

Newsletter - Campaign Monitor

Der Versand von Newslettern erfolgt mittels des Dienstleisters Campaign Monitor (Australien):

Vertrieb - Paddle

Der Verkauf der Software erfolgt über den Dienstleister Paddle (Großbritannien). Dazu wird ein Kaufformular in der Website eingebettet, dass zu diesem Zwecke Daten übermittelt. Diese Daten werden auch mit uns geteilt, um die Freischaltung der Software und den Support zu ermöglichen.

Software

Die von uns entwickelte und vertriebene Software ist zur Installation auf Desktop- und Mobilgeräten konzipiert.

Vertrieb

Lizenzen zu unseren Produkten werden über die Anbieter paddle.com (USA), fastspring.com (USA) und apple.com (USA) vertrieben. Es gelten deren jeweiligen Datenschutzbestimmungen. Falls erforderlich speichern wir Daten zum Kauf, um den Vertrag zu erfüllten und Lizenzschlüssel zu erstellen bzw. diesen auf Wunsch wiederherzustellen. Dazu wird die E-Mail, das Kaufdatum, der Kaufpreis, das Land und falls angegeben der Vor- und Nachname gespeichert.

Support

Das integrierte Support Formular wird vom Anbieter Replies AG (Schweiz) bereitgestellt. Neben der E-Mail und der von Ihnen verfassten Nachricht werden allgemeine Informationen zur Programmversion, der verwendeten Lizenz und zur Größe des Hauptspeichers übertragen.

Aktualisierungen

Die Software kann sich mit dem unter "Website" genannten Server in Verbindung setzen, um aktuellere Programmversionen zur Installation anzubieten. Dabei werden neben den genannten Log Daten auch die Programmversion und der Lizenzstatus übertragen.

Fehlermeldungen

Zur Verbesserung der Software wird angeboten, Daten nach einem Software-Absturz (Crash) an uns zu übertragen. Dazu verwenden wir den Dienst hockeyapp.net der von Microsoft (USA) bereitgestellt wird. Daten werden nur nach Ihrer ausdrücklichen Bestätigung gesendet und können vor dem Senden eingesehen werden.

Nutzung unserer Dienste durch Minderjährige

Bei Personen die 14 Jahre oder jünger sind, benötigen wir die Einwilligung Ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten, bevor sie Daten über unsere Dienste übermitteln. Es ist nicht erlaubt, Daten ohne diese Zustimmung zu übermitteln. Wenn wir solche Daten erhalten, werden wir die Verarbeitung dieser Daten einstellen, sobald wir darüber informiert werden.

Zukünftige Anpassungen

Wir behalten uns vor diese Datenschutzbestimmungen zu jeder Zeit zu ändern. Alle Änderungen werden auf dieser Seite veröffentlicht. Jede Änderung dieser Datenschutzerklärung wird wirksam, wenn wir die überarbeitete Datenschutzerklärung auf unserer Website veröffentlichen. Ihre Nutzung unserer Website nach diesen Änderungen bedeutet, dass Sie die überarbeitete Datenschutzerklärung akzeptieren. Daher bitten wir Sie, unsere Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

Privacy Policy

Dirk Holtwick
Veilchenweg 58
45478 Mülheim an der Ruhr
Germany

Email: privacy@holtwick.de
Phone: +49 208 30980801

... is the operator of this website and the services and products offered on it and is therefore responsible for the collection, processing and use of personal data within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR).

Even at the data collection stage, the principle of data economy is of great importance to us. We only collect and process personal data if you have given us your consent or if the law expressly permits or prescribes us to do so or if you permit us to do so. In the following we explain which data we collect, how we use it and which rights you have with regard to the use of your data:

By agreeing to the following data protection declaration, you consent to the collection, processing and use of your personal data in compliance with the data protection laws and the following provisions

Personal Data

Usage

Your personal data is collected and processed in order to process the mutual contractual relationship, in particular for this purpose:

  • to have knowledge of who our contractual partner is;
  • to be able to contact you in case of queries,
  • to inform you about future offers, if you have expressly consented.

Disclosure

Your personal data will only be passed on or otherwise transmitted to third parties if this is necessary for the purpose of contract processing or invoicing or if you have given your prior consent.

We will not sell or otherwise pass on your data to third parties without your consent. Anything to the contrary shall only apply if there is a legal obligation to do so (e.g. information to certain authorities within the scope of their statutory duties) or if this is necessary to enforce our rights, in particular to enforce claims arising from the contractual relationship with you.

Information, Correction and Deletion

You have a right to information regarding the personal data stored about you and a right to correction of incorrect data as well as their blocking and deletion. For information about your personal data, to have incorrect data corrected or blocked or deleted, and for further questions about the use of your personal data, please contact us (see above for contact details).

Duration of Storage

The criterion for the duration of the storage of personal data is the respective legal retention period. After the expiry of this period, the corresponding data will be routinely deleted, provided that it is no longer necessary for the fulfillment or initiation of the contract.

Website

Server and Logs

The website is hosted at cyon.ch (Switzerland). When you access the pages, information is automatically stored in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

  • browser type and browser version
  • operating system used
  • referrer URL
  • host name of the accessing computer
  • time of the server request
  • IP address

These data are not combined with other data sources.

Cookies

Interactions with our website are tracked using cookies and the technologies listed below to enable us to customise them for you. Cookies are small files that are stored on your hard drive. This enables easier navigation and a high degree of user-friendliness of our website. Of course you can also view our website without cookies, but a restriction of its functionality cannot be excluded. Most browsers automatically accept cookies. You can prevent cookies from being stored on your hard disk by selecting "Do not accept cookies" in your browser settings.

Google Analytics

For the purpose of statistical analysis, we use Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses its own cookies. Text files are stored on your computer to enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of our website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there.

In order to prevent the personalization of this data, your IP address will be anonymized by a reduction. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and anonymized there. Google will use the information on our behalf to evaluate your use of the website, to compile reports on website activities and to provide us with other services relating to website and Internet use.

Google is obliged not to merge the IP address transmitted by your browser with other data within the framework of Google Analytics. You can also prevent cookies from being saved by setting your browser software accordingly. However, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of our website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and processing of this data by Google in general by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

You can also prevent the collection by Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie is set to prevent future collection of your data when you visit this website: Disable Google Analytics.

Further information on terms of use and data protection can be found at

http://www.google.com/analytics/terms/de.html or at
http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html and
https://support.google.com/analytics/answer/2838718?hl=en&ref_topic=2790009.

Please note that Google is required by law to take such action. We cannot assume any liability for Google's compliance with these obligations.

In addition, we automatically take into account the Do Not Track settings of your browser as far as technically possible.

Youtube

The controller has integrated components of YouTube on this website. YouTube is an Internet video portal that allows video publishers to post video clips and other users to view, rate and comment on them free of charge. YouTube allows the publication of all types of videos, which is why complete film and television programmes, music videos, trailers or videos produced by users themselves can be called up via the Internet portal.

YouTube is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube, LLC is a subsidiary of Google Inc, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Each time one of the individual pages of this website is accessed, which is operated by the data controller and on which a YouTube component (YouTube video) has been integrated, the Internet browser on the information technology system of the person concerned is automatically prompted by the respective YouTube component to download a representation of the corresponding YouTube component from YouTube. More information about YouTube can be found at https://www.youtube.com/yt/about/de/ In the course of this technical procedure, YouTube and Google are informed which specific subpage of our website is visited by the person concerned.

If the person concerned is logged on to YouTube at the same time, YouTube recognizes which specific subpage of our website the person concerned visits by calling up a subpage that contains a YouTube video. This information is collected by YouTube and Google and assigned to the respective YouTube account of the person concerned.

YouTube and Google receive information via the YouTube component that the person concerned has visited our website whenever the person concerned is logged on to YouTube at the same time as accessing our website; this happens regardless of whether the person concerned clicks on a YouTube video or not. If such a transmission of this information to YouTube and Google is not desired by the person concerned, this can prevent the transmission by logging out of their YouTube account before calling up our website.

The data protection regulations published by YouTube, which can be accessed at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/, provide information about the collection, processing and use of personal data by YouTube and Google.

Contact Form and Support - Replies.io

The contact form is provided by Replies AG (Switzerland):

Comment Function - Disqus

The comment function is provided by Disqus (USA):

However, embedding only takes place after you have agreed to it by clicking on it. No data is exchanged with the provider before.

Newsletter - Mailchimp

Newsletter is a service provided by MailChimp (USA):

Software

The software developed and distributed by us is designed for installation on desktop and mobile devices.

Sales

Licenses for our products are sold through paddle.com (USA), fastspring.com (USA) and apple.com (USA). Their respective data protection regulations apply. If necessary, we store data for purchase in order to fulfill the contract and create or restore the license key upon request. For this purpose, the e-mail, the purchase date, the purchase price, the country and, if specified, the first and last name are stored.

Support

The integrated support form is provided by Replies AG (Switzerland). In addition to the e-mail and the message you have written, general information about the program version, the license used and the size of the main memory is transmitted.

Updates

The software can contact the server mentioned under "Website" to offer more current program versions for installation. In addition to the log data mentioned above, the program version and the license status are also transferred.

User Analysis

In order to improve the software, we ask for permission to perform an anonymous user analysis. This data helps us understand which functions are relevant and how they are used. Only impersonal data is collected and never will the contents of data records be send.

This analysis is by default turned off and will only be activated if the user has expressly agreed. The consent can be withdrawn in the app settings at any time.

For the data collection we use AppCenter service provided by Microsoft (USA).

Error Feedback

To improve the software, we are offered to transfer data to us after a software crash. We use the hockeyapp.net service provided by Microsoft (USA).

Data will only be sent after your explicit confirmation and can be viewed before sending.

Use of Our Services by Minors

If you are 14 years old or even younger, we will need your parents/ legal guardian's consent before you submit data via our services. It is not allowed to submit data without such consent. If we receive any such data, we will stop processing this data as soon as we are informed.

Changes to this Privacy Policy

We may change this Privacy Policy at any time. All changes will be published on this site. Any changes to this Privacy Policy will become effective when we publish the revised Privacy Policy on our website. Your use of our website following these changes means that you accept the revised Privacy Policy. Therefore, we ask you to review our Privacy Policy from time to time.